Zu den Aufgaben der gemeinnützigen Bettina Heinen-Ayech Foundation – Stiftung für Kunst, Kultur und internationalen Dialog gehört auch die Konservierung wichtiger Kulturgüter. Die Stiftung hat nun auf Antrag des Kunstmuseums Solingen die Restaurierung des Ölgemäldes „Platane bei Basel, 1959“ aus dem Schweiz-Zyklus des Künstlers Erwin Bowien (1899–1972) finanziert. Die aufwändige Restaurierung wurde von der Dipl. Restauratorin (VdR) Olga von Gregory durchgeführt, die eine große Expertise in der Restaurierung von Gemälden des Künstlers Erwin Bowien innehat.
Fünfzig Jahre nach dem Tod des bekannten Künstlers Erwin Bowien (1899–1972) erfährt der bedeutende deutsche Maler, Nazigegner und Exilant Erwin Johannes Bowien eine neue Renaissance. Dies hat die Bettina Heinen-Ayech Foundation – Stiftung für Kunst, Kultur und internationalen Dialog zum Anlass genommen, die Restaurierung des Ölgemäldes „Platane bei Basel, 1959“ aus dem Schweiz-Zyklus des Künstlers Erwin Bowien (1899–1972) auf Antrag des Solinger Kunstmuseums zu finanzieren.
Erwin Bowien hatte eine besondere Beziehung zur Schweiz. Dem Land, in welchem er seine Jugendjahre verbrachte und wo er wichtige Freunde, Sammler und Sponsoren fand. In diesem Kontext entstand der „Schweiz Zyklus“ des Künstlers, eines seiner wichtigsten Schaffenszyklen. Es wurden eine große Zahl von eidgenössischen Stadtansichten und Landschaften auf Leinwand und Papier gebannt. Besonders waren die Darstellungen des urbanen Lebens und des quirligen Alltags der großen Schweizer Städte wichtig für den Künstler. Ein Bild, das diesen Charakter sehr gut dokumentiert, ist das Ölgemälde „Platane bei Basel“ aus dem Jahr 1959. Die Bettina Heinen-Ayech Foundation hat dieses Bild bei der Dipl. Restauratorin Olga von Gregory zur Restaurierung in Auftrag gegeben, der derzeitig erfahrensten Restauratorin für die Gemälde des Meisters.